aiVis

Ai Vision

Computer Vision für Robotik und autonomes Fahren

Wir bringen dem Computer das Sehen bei
... basierend auf Kamerasensoren & künstlicher Intelligenz

entwickeln wir:

  • Einen innovativen 3D-Tiefenbestimmungssensor, welcher kostengünstig, echtzeitfähig und mit einem großem Sichtfeld bei hoher Auflösung ausgestattet ist

  • Eine robuste Freiraumerkennung gegenüber beliebigen Hindernissen

  • Ein vollständiges Kollisionsvermeidungssystem im Bereich der Robotik und des autonomen Fahrens

Unser Wahrnehmungssystem
Unser Umgebungswahrnehmungssystem extrahiert die 3D-Tiefe sowie weitere Informationen allein auf Basis von zwei Kamerasensoren. Dies wird im folgenden Teaser illustriert, wobei der befahrbare Bereich (grün) in Echtzeit mit Hilfe unseres Systems ermittelt wird.

* aiVis Freiraumerkennung in Echtzeit

 
Was wir bieten

Wir entwickeln, auf Basis eines Stereokamerasystems sowie künstlicher Intelligenz, ein kostengünstiges Umgebungswahrnehmungssystem, welches die 3D-Umgebung detailliert und zuverlässig versteht.

Hierzu bieten wir einen innovativen 3D-Tiefenbestimmungssensor an, welcher nur auf zwei Kamerasensoren basiert. Dies ermöglicht eine Tiefenwahrnehmung ähnlich wie die mit Hilfe eines echten 3D-LiDAR-Sensors, jedoch mit dem Vorteil, dass unser Sensor wesentlich kostengünstiger, skalierbarer, echtzeitfähiger und mit einem großen Sichtfeld bei gleichzeitig hoher Auflösung ausgestattet ist. Darüber hinaus kann unsere Technologie ebenfalls als redundante Sensorik gegenüber anderen 3D-Sensoren wie z. B. Time-of-Flight-Kameras, LiDAR etc. für sicherheitskritische Anwendungen verwendet werden.

In Kombination mit unserem robusten Freiraumerkennungssystem bieten wir ein vollständiges Kollisionsvermeidungssystem an, das den frei befahrbaren Bereich und beliebige Hindernisse in der Umgebung im Bereich der mobilen Robotik sowie der autonomen Fortbewegung erkennt.

aiVis wird im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert

aiVis

Ai Vision

Computer Vision for Robotics and Autonomous Driving

We teach computers to see like humans do
... just based on cameras & Artificial Intelligence by offering:

  • An innovative 3D Depth sensor that is cost-effective, real-time capable and with a big field-of-view under high-resolution

  • A robust Freespace Detection against arbitrary obstacles

  • A full collision avoidance system for Robotics and Autonomous Driving

Our Perception System
Our perception system will extract the 3D depth and further information from two camera sensors only. Here we have a little teaser that shows the free driveable space (green) that is extracted in real-time with our system.

* actual aiVis Freespace Detection in real-time

 
What we do

We develop a solution that uses camera sensors combined with Artificial Intelligence to enable a low cost perception system that is able to identify the environment in a detailed and reliable way.

Thereby we offer an innovative 3D Depth sensor that is based on two camera sensors only. This enables depth perception similar to real 3D LiDAR sensors, but with the advantage of being much more cost-effective, scalabe, real-time capable and with a big field-of-view under high-resolution. Furthermore it can be used as a redundancy against other 3D sensors e.g. Time-of-Flight cameras, LiDAR etc. for safety critical applications.

In combination with our robust Freespace Detecion System we can enable a full collision avoidance system that detects free-driveable space and all abitrary obstacles in the environment for robotics and autonomous vehicles.